STARTSEITE >> PROJEKTE>> Kraftwerk Sylvenstein Lenggries

 
 

Werkplan

 

Kraftwerk Sylvenstein Lenggries

 

 

 

Planung: 2003
Bauzeit: 2003/2004
Fläche: 7000 m²
Bausumme: 135.000 EUR
Leistungsphasen: 1-9
Bauherr: Wasserwirtschaftsamt Weilheim

 

Das Kraftwerk am Sylvensteinspeicher wurde in den letzten Jahren durch Nebengebäude erweitert, ab 2002 erfolgte die Neuanlage der Freiflächen.
Neben dem Kraftwerksbetrieb finden auch häufig Besichtigungen der Anlagen statt.

Um ein repräsentatives Bild für die internationalen Besucher zu bieten, wurden Aufenthaltsbereiche mit Sitzbänken angelegt. Dort kann an technischen Objekten die Funktionsweise demonstriert werden.

Auf Zufahrt und Werkhof gliedern Granitzeilen den funktionellen Asphaltbelag, Pflasterbelag aus Granit markiert die Gebäudezugänge. Stellplätze und Betriebshof wurden als Schotterfläche ausgebildet, Grobschotter wurde zum Befüllen der Gabionen, die auch als Sitzbänke dienen, verwendet.

Innerhalb des Geländes wurden 30 Bergahorn gepflanzt, als Assoziation zum weiter südlich im Karwendel gelegenen Ahornboden.


ZURÜCK ZU PROJEKTEN


STARTSEITE   |   KONTAKT   |   PROJEKTE   |   PROFIL   |   IMPRESSUM