STARTSEITE >> PROJEKTE>> WOHN- UND GEWERBEPARK KESSELSDORF

 
 

Bild1

Bild2

Bild3

WOHN- UND GEWERBEPARK KESSELSDORF

Plan

Bild4

Planung: 1992-1996
Bauzeit: 1993-2000
Bauherr: Gemeinde
Fläche: 140 ha
Bausumme: 4 Mio. EURO
Leistungsphasen: 1-9
Auftragnehmer: LA Büro Burkhardt

Für das neue Wohn- und Gewerbegebiete der Gemeinde Kesselsdorf bei Dresden wurde 1992 die Grünordnung entwickelt. Gebaut wurde schließlich bis zum Jahre 1999 das gesamte Straßenbegleitgrün mit Rigolensystem, ein Grüngürtel um das Gebiet, Teiche, Parkplätze, Kinderspielplätze und der 20 ha große Landschaftspark mit Fuß- und Radwegen.

Das gesamte Gebiet weist lehmigen Baugrund auf und entwässert nach Norden zum Zschoner Grund. Vordringliche Aufgabe war es, das Niederschlagswasser verzögert abzugeben. So wurden straßenbegleitend Rigolen angelegt, die mit Bäumen bepflanzt sind. Die Straßenentwässerung erfolgt über die Rigolen, die in Retentions- und Sickerflächen innerhalb der Grünzüge führen.

Der Park im Süden ermöglicht vielfältige Spiel- und Freizeitnutzungen, die Grünflächen im Norden sind besonders naturnah ausgebaut. Durch die umfangreiche Randeingrünung fügt sich die neue Bebauung besser in das Landschaftsbild ein.

ZURÜCK ZU PROJEKTEN


STARTSEITE   |   KONTAKT   |   PROJEKTE   |   PROFIL   |   IMPRESSUM