STARTSEITE >> PROJEKTE>> JAPANISCHER GARTEN IN MÜNCHEN-NYMPHENBURG

 
 

JAPANISCHER GARTEN IN MÜNCHEN-NYMPHENBURG

Planung: 1990
Bauzeit: 1990/1998
Bauherr: Dr. Deufel
Fläche: 300 m²
Bausumme: 20.000 EUR
Leistungsphasen: 1-9


Im Zuge der Erweiterung des bestehenden Wohngebäudes durch Glasbauten wurde der Garten neu überplant.. Auf Wunsch der Bauherren, die längere Zeit in Japan verbracht hatten, wurden bei der Gestaltung der Innenräume sowie des Aussenbereichs japanische Stilmittel verwendet.
Die grossen Fensterelemente schaffen einen fliessenden Übergang zwischen Innen und Aussen - der Garten liegt auf einer Ebene mit den Wohnräumen.
Ein Tor aus senkrechten Lärchenstäben und zwei Meter hohe Buchshecken umschirmen diesen privaten Raum. Als Wegebelag wurden Diabaskiesel zwischen gebrauchten Granitbordsteinen verlegt. Die verwendeten Pflanzen wirken vor allem durch unterschiedliche Strukturen und Grüntöne, einzelne Blüten bilden Farbakzente. Der Moosgarten zwischen Weg und Stitzmauer ist über Trittsteine zu begehen. Moderne Leuchten und ein traditionelles Wasserbecken betonen den Charakter..
Die Gartenanlage fügt sich harmonisch in das parkartige Wohnviertel mit altem Kiefern- und Eichenbestand.

ZURÜCK ZU PROJEKTEN


STARTSEITE   |   KONTAKT   |   PROJEKTE   |   PROFIL   |   IMPRESSUM