STARTSEITE >> PROJEKTE>> LEITENSCHLÖSSEL

 
 

Beleuchtung in Natursteinmauer integriert

Glaslink

VILLA LEITENSCHLÖSSEL IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN

Formkiefer

kugelförmige Immergrüne

Planungs- und Bauzeitraum: 2000/2001
Leistungsphasen: 1-9
Bausumme: --
Bauherr: BPM London
Architekten: Erich Gassmann

Die schloßartige Villa liegt an prominenter Stelle auf der Partenkirchener Leiten. Über dem Garten am Hang fällt der Blick auf das Zugspitzmassiv. Gebaut 1896 von Emanuel von Seidl, wurde die Villa von den jetzigen Besitzern komplett restauriert. Das neu gebaute ‘Poolhaus’ wird über einen Glasgang von der Villa erreicht.

Bei der Neugestaltung der Gartenanlage wurden Natursteinmaterialien verwendet: Helle Kalksteinplatten für Terrassen und Treppenanlagen, behauene Kalksteine aus nahen Steinbrüchen für Stütz- und Verblendmauern, Granit- und Sandsteinpflaster für Wege und die Zufahrtsuntergliederung.

Durch die Pflanzung von grossen immergrünen Gehölzen konnte der Garten von Einblicken abgeschirmt werden. Sechs Meter grosse Eiben und Kiefern sowie hohe Rhododendron wurden kombiniert mit Felsenbirne, Zaubernuss und Scharlachkirsche.

Eine bizarr geformte Kiefer und kugelförmige Immergrüne, die nahe am Glasgang gepflanzt wurden, spiegeln nach asiatischen Vorbildern die Motive aus der Natur verkleinert im Garten wieder.

ZURÜCK ZU PROJEKTEN


STARTSEITE   |   KONTAKT   |   PROJEKTE   |   PROFIL   |   IMPRESSUM