STARTSEITE >> PROJEKTE>> VILLA KELLER

 
 

Stern

Garten

VILLA KELLER IN BERG-KEMPFENHAUSEN

Garten3

Plan

Planungs- und Bauzeitraum: 2000/2002
Leistungsphasen: 1-9
Bausumme: --
Bauherr: Keller Verlag
Architekten: D.J. Siegert

Die Freiflächen an der denkmalgeschützten Villa gliedern sich in Zufahrtsallee mit Vorplatz, Parterregarten und einem Landschaftspark mit Zugang zum See.
Bei der Planung wurden die vorhandenen Strukturen von Parterregartenmauer, Alleen sowie erhaltenswerte Gehölze berücksichtigt, Vorplatz und Parterregarten wurden neu gestaltet.
Für den Vorplatz wurde eine Windrose entworfen, die den Bauherrn als passionierten Segler ansprach. Die Materialien aus beigem Quarzit und Marmorpflaster finden sich in den Sand- und Weißtönen der Fassade wieder.
Das Gartenparterre besteht aus symmetrisch angeordneten Staudenbeeten entlang des mit Lavendel gefassten Weges, sowie aus einer Rasenfläche mit Brunnen, über die sich der Blick in den Landschaftspark durch Säulen-Thujen perspektivisch steigert.
Rosen, Strauchpfingstrosen sowie Blütenstauden bringen jahreszeitlich
unterschiedliche Farbaspekte in den Garten. Der mit Flieder und Jasmin gesäumte weg sowie die Treppenanlagen im Süden führen in den Landschaftspark.

ZURÜCK ZU PROJEKTEN


STARTSEITE   |   KONTAKT   |   PROJEKTE   |   PROFIL   |   IMPRESSUM