STARTSEITE >> PROJEKTE>> FLINTHÖHE BAD TÖLZ

 
 

Ansicht 1

Eingang Finanzamt

Aussenansicht

FLINTHÖHE IN BAD TÖLZ

Ansicht 2

Ansicht 3

Muellhaus

Planungs- und Bauzeitraum: 2000 bis 2005
Leistungsphasen: 1-9
Bausumme: 600.000 EUR
Bauherr: DTK/Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Hochbau: Architekt Diethard J. Siegert

Mit dem Umbau der ehemaligen Flintkaserne in ein Behörden- und Dienstleistungszentrum erfolgte eine komplette Neuanlage der Freiflächen.
Diese wurden für Landratsamt, Finanzamt, Polizeiinspektion sowie Gerontologiezentrum entsprechend der jeweiligen Nutzungsanforderung gestaltet, durch die durchgängige Verwendung von Belägen und einem übergreifenden Ausstattungs- und Pflanzkonzept konnte jedoch eine großzügige, als Einheit wirkende Anlage geschaffen werden.
Innerhalb des Gebäudegevierts befinden sich neben Läden und Praxen auch ein Café und ein Gasthaus mit Sitzbereich im Freien.
Die erforderlichen Müllhäuser wurden in Anlehnung an die Eingangsvordächer als Stahlkonstruktion mit Glaseindeckung hergestellt und mit Kletterpflanzen berankt.
Neben ca. 200 Parkplätzen im Innenbereich wurde ein Parkplatz für ca. 400 weitere Pkw an der B472 angelegt. Die Ausführung erfolgte zum Schutz des alten Kastanienbestandes als wassergebundener Belag.

Plan


ZURÜCK ZU PROJEKTEN


STARTSEITE   |   KONTAKT   |   PROJEKTE   |   PROFIL   |   IMPRESSUM